Versammlungen – Vorträge und Protokolle

Schon seit Beginn des Wasserverbandes Nettelnburg findet jedes Jahr im Herbst eine von der Satzung geforderte Mitgliederversammlung statt. Auf dieser Versammlung erläutern der Vorstand und auch einzelne Ausschussmitglieder die Arbeit des Wasserverbandes des zuende gehenden Jahres.  Seit 2014 hat die Technik auf den Versammlungen Einzug gehalten und die Vorträge sind als Powerpoint Präsentation gestaltet. Neben dem normalen Bericht des Vorstandes kommen immer wieder auch Spezialvorträge und Sonderveranstaltungen vor, die sich besonderen Themen widmen.

Hier können Sie sich noch einmal die Vorträge auf den Mitgliederversammlungen und Sonderveranstaltungen des Wasserverbandes Nettelnburg ansehen

Mirgliederversammlung 2014

Diese Mitgliederversammlung fand statt im Vereinshaus des Sportvereins Nettelnburg im Oktober 2014.


Tätigkeitsbericht des Vorstandes und des Ausschusses auf der Mitgliederversammlung 2014

Mitgliederversammlung 2015

Diese Mitgliederversammlung fand statt im Vereinshaus des Sportvereins Nettelnburg am 21. Oktober 2015.


Bericht des Vorstandes auf der Mitgliederversammlung 2015

Infoveranstaltung zum Abfluss von Starkregen Juni 2016

Sonderveranstaltung am 1. Juni 2016 im Gemeinschaftsraum der Baugenossenschaft Bergedorf-Bille, Katendeich zu den Starkregen in der letzten Zeit.


Infoveranstaltung zum Abfluss von Starkregen Juni 2016

Mitgliederversammlungen 2016

Mitgliederversammlung 5. Okober 2016 im Vereinshaus des Sportvereins Nettelnburg.


Bericht des Vorstandes auf der Mitgliederversammlung 2016

Mitgliederversammlung 2017

Mitgliederversammg am 4. Oktober 2017 im Vereinshaus des Sportvereins Nettelnburg.


Bericht des Vorstandes auf der Mitgliederversammlung 2017

Vortrag auf der Mitgliederversammlung 2017 zur Beitrags- und Gebührengerechtigkeit

Vortrag auf der Mitgliederversammlung 2017 zur neuen Beitrags- und Gebührenordnung

Infoveranstaltung „Schutz vor Starkregen“ am 25. August 2018

170 Nettelnburger Wasserverbandsmitglieder kamen zu der Veranstaltung am 25. August 2018 um 16:00 Uhr in die Bugenhagenkirche in Nettelnburg. Neben den beiden Vorträgen von Peter Storm über einen hypothetischen Grabenausbau und von Hans-Peter Blohm zu den Ursachen von Überflutungen und den Möglichkeiten des Schutzes davor gab es Präsentationen von vier Ausstellern, wie der Feuerkasse Hamburg, einem Lieferanten von Schutzbohlen und zwei lokalen Klempnern.

Einladungsplakat zur Infoveranstaltung „Schutz vor Starkregen“

Die Referenten der Veranstaltung, der Vorstand und Ausschuss des Wasserverbandes Nettelnburg, Foto: Wasserverband.

Zur Veranstaltung kamen ca. 170 Nettelnburger, die Veranstaltung wurde vom Gemeindesaal in die Kirche der Bugenhagengemeinde Nettelnburg gelegt. Foto: Wasserverband.

Mitgliederversammlung 2018

Mitgliederversammg am 27. September 2018 im Gemeindehaus der Bugenhagenkirche.


Bericht des Vorstandes auf der Mitgliederversammlung 2018

Mitgliederversammlung 2019

Eine mit 54 Teilnehmern normal besuchte Mitgliederversammlung in der Bugenhagenkirche. Der Bericht des Vorstehers Hans-Peter Blohm wurde ergänzt durch den Vortrag eines Mitarbeiters des beauftragten Ingenieurbüros über den Stand, die Vorgehensweise und die angestrebten Ziele der Untersuchung des Nettelnburger Grabensystems.


Bericht des Vorstandes auf der Mitgliederversammlung 2019

Mitgliederversammlung 2020

Die erste Mitgliederversammlung unter Corona-Bedingungen muß zur Einhaltung der Regeln am 23. September 2020 in 2 Termine aufgeteilt werden mit jeweils nur 30-40 Teilnehmer. Ein dritter folgte noch am 5. Oktober im Rahmen der Sprechstunde des Vorstandes. Schwerpunkt waren natürlich das Ergebnis der Untersuchung des Grabensystems und die daraus resultierenden Maßnahmen. Wir danken hier noch einmal der Bugenhagen Kirchengemeinde dafür, dass wir den geräumigen Kirchenraum nutzen konnten. Nur so konnte der notwendige Abstand zwischen den Besuchern gewährleistet werden.


Bericht des Vorstandes auf der Mitgliederversammlung 2020

Mitgliederversammlung 2021

Die zweite Mitgliederversammlung unter den Corona Bedingungen. Dankenswerter Weise wurde uns hier wieder der große Kirchenraum der Nettelnburger Gemeinde zur Verfügung gestellt, den wir mit entsprechendem Abstand, Maske und 3G-Regeln nutzen konnten. Neben den obligatorischen und organisatorischen Hinweisen und Informationen war hier der Schwerpunkt die Beseitigung der Schwachstellen im Nettelnburger Grabensystem, die sich durch die Computersimulation des Grabensystems gezeigt haben.


Bericht des Vorstandes auf der Mitgliederversammlung 2021

Mitgliederversammlung 2022

In diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung wieder im frisch renovierten Gemeindesaal der Nettelnburger Bugenhagen Kirche statt. Unser Vorsteher Hans-Peter Blohm erläuterte hier neben der Neuwahl der sechs Ausschussmitglieder den Stand der Ertüchtigung des Nettelnburger Grabensystems für die Zukunft unter der Prämisse der Zunahme von Starkregenereignissen. Einige Schwachstellen wurden bereits beseitigt, weitere sollen in der nächsten Zeit bearbeitet werden.


Bericht des Vorstandes auf der Mitgliederversammlung 2022
Protokoll Mitgliederversammlung September 2022

Mitgliederversammlung 2023

Auch in dieser Mitgliederversammlung im Gemeindehaus der Nettelnburger Bugenhagen Kirche wurde wieder über die Beseitigung von Schwachstellen im Grabensystem gesprochen, deren Beseitigung immer noch in Bearbeitung ist. Daneben wurde vom Vorstand und Ausschuss des Wasserverbandes noch einmal die Wichtigkeit von ausreichend dimensionierten Schauwegen hervorgehoben. Von den Mitgliedern wurde eine Projektgruppe angeregt, die erneut das Thema Beitragsgerechtigkeit und professionelle Grabenpflege aufgreifen will.


Bericht des Vorstandes auf der Mitgliederversammlung 2023
Protokoll der Mitgliederversammlung 2023