Die Grabenreinhaltung 1926 bis 1960 in der Presse

Die Grabenreinhaltung 1926 bis 1960 in der Presse2020-06-20T13:34:01+02:00

Die Grabenreinhaltung 1926 bis 1960 in der Presse

Vom Beginn der Siedlung Nettelnburg bis 1960 hat die Zeitschrift “Der Nettelnburger Siedler” die Ereignisse in Nettelnburg begleitet. Neben den geringen Vorkommnissen in der Siedlung gab es viele Artikel über den richtigen Obst- und Gemüseanbau, die Sitzungsprotokolle der Genossenschaft, Infos über den Ausbau der Siedlung und die regelmäßigen Feste. Weiterhin wurde natürlich auch über die Entwässerung und die Gräben geschrieben. Und auch schon damals wurde geklagt, dass die Gräben nicht immer den Erfordernissen entsprachen. Die Obrigkeit hat dem Vorstand der Grabenkommission sogar Haft angedroht, weil die Gräben nicht in Ordnung waren. Interessant sind die häufigen Hinweise darauf, dass elektrische Geräte den gerade erst aufkommenden Rundfunk störten. Zum Ende des Heftes wurden dann Werbeanzeigen von lokalen Geschäften und Handwerkern gezeigt. Fast in jeder Nettelnburger Straße gab es irgendeinen Händler oder ein Handwerksgeschäft.

In der Zeit von 1933 bis 1945 erschien die Zeitschrift “Der Nettelnburger Siedler” nicht, sondern die NS-Zeitschrift “Nettelnburger Nachrichen”, die aber weniger Nachrichten aus Nettelnburg, als vielmehr Propaganda und Nazi-Reden veröffentlichte. Also für den Wasserverband eher uninteressant. Unser Archiv der Zeitschrift “Der Nettelnburger Siedler” endet 1960.

Der “Schriftleiter” des Nettelnburger Siedlers war Richard Gödeke und nach ihm wurde eine Straße in Nettelnburg benannt. Er war für die Zeitschrift “Nettelnburger Nachrichten” nicht verantwortlich.

Im Folgenden sind die Artikel aus dem “Nettelnburger Siedler” dargestellt, die von Gräben, Entwässerung und Hochwasser berichten. Da die vorliegenden Scans der Zeitschrift schon sehr alt waren und technisch nicht modernen Anforderungen entsprachen, sind sie grafisch aufgereitet worden. Damit sind sie jetzt besser lesbar. Es bleibt jedoch noch die alte Schrift bis 1945.


Der Nettelnburger Siedler, November 1926

Der Nettelnburger Siedler, Oktober 1927

Der Nettelnburger Siedler, November 1927

Der Nettelnburger Siedler, Juni 1928

Der Nettelnburger Siedler, März 1929

Der Nettelnburger Siedler, Mai 1929

Der Nettelnburger Siedler, August 1929

Der Nettelnburger Siedler, September 1929

Der Nettelnburger Siedler, Oktober 1929

Der Nettelnburger Siedler, Juli 1930

Der Nettelnburger Siedler, August 1930

Der Nettelnburger Siedler, September 1930

Der Nettelnburger Siedler, Dezember 1930

Der Nettelnburger Siedler, Januar 1931

Der Nettelnburger Siedler, Februar 1931

Der Nettelnburger Siedler, August 1931

Der Nettelnburger Siedler, Januar 1932

Der Nettelnburger Siedler, Februar 1932

Der Nettelnburger Siedler, Mai 1932

Der Nettelnburger Siedler, Juli 1932

Der Nettelnburger Siedler, April 1933

Der Nettelnburger Siedler, Mai 1933

Nettelnburger Nachrichten, August 1934

Der Nettelnburger Siedler, Oktober 1950

Der Nettelnburger Siedler, März 1951

Der Nettelnburger Siedler, Juli 1951
 


Der Nettelnburger Siedler, August 1951


Der Nettelnburger Siedler, Mai 1953

Der Nettelnburger Siedler, September 1954

Der Nettelnburger Siedler, März 1955

Der Nettelnburger Siedler, Februar 1955

Der Nettelnburger Siedler, Oktober 1957

Der Nettelnburger Siedler, April-Juni 1959