Grundstückskennzeichnungen

Wir möchten Sie bitten, Ihre Hausnummer am Graben anzubringen. Eine fehlende Hausnummer ist kein Mangel, aber mit Hausnummer verhindern Sie, dass Ihr gut gepflegter Graben für den schlechten Nachbarschaftsgraben gehalten wird und Ihnen falsche Bescheide geschickt werden.

Beispiele für die Gestaltung von Hausnummern an Gräben

Die Hausnummer elegant in die Büsche platziert und dennoch sichtbar. Diese Hausnummer ist sicherlich schon etwas älter, aber nicht älter als das Gewächshaus.
Auch schon etwas älter, dieses Schild. Aber es funktioniert noch. Hier bitte nur das mit der Hausnummer nachmachen. Über den Rest reden wir später.
Dieser Grabenkollege hat sich mit der Hausnummer besondere Mühe gemacht. Auch so etwas geht, wenn man einen Drucker hat.
Er/Sie hatte keinen Drucker, aber zumindest eine Plastikhülle. So lange die Tonne da stehen wird, so lange wird auch die Hausnummer sichtbar sein. Aber nicht die Tonne umdrehen.
Hier eine Version mit Eisenrohrstandfuß für die Hausnummer. Eine nett eingefasste Hausnummer im Holzrahmen.

Mängel bei der Grabenschau führen zu einem Mängelbeseitigungsbescheid und einer Nachschau. Die kostet dann 50 Euro Gebühr.
Die Fotos sind nur Beispielbilder und der Zustand ist teilweise heute so nicht mehr vorhanden.
Stand: 1. Mai 2026, Alle Fotos: Wasserverband Nettelnburg